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Netzhauterkrankungen umfassen altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Netzhautablösung und diabetische Retinopathie.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

AMD ist die physische Erkrankung der Makula, die sich im Zentrum der Netzhaut befindet und für das Lesen, Autofahren und Ausführen anderer Aktivitäten verantwortlich ist, die eine feine, scharfe oder geradeaus Sicht erfordern. Es gibt zwei verschiedene Arten: trockene (%90) und feuchte Makuladegeneration. Trockene AMD ist mit winzigen gelben Ablagerungen unter der Netzhaut und einem weniger schweren Sehverlust verbunden, der sich langsam entwickelt. Nasse AMD ist mit empfindlichen, abnormalen Blutgefäßen unter der Netzhaut verbunden und verursacht dann eine Narbe. Dies ist für den zentralen Sehverlust verantwortlich. Nasse AMD schreitet schneller voran als trockene AMD.

Obwohl die Ursachen der AMD unbekannt sind, können genetische (Alter, Familiengeschichte, helle Haut und Augen) und andere Risikofaktoren (Rauchen, Ernährung mit wenig Antioxidantien, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Cholesterin, übermäßige Sonneneinstrahlung) vorhanden sein vom Patienten kontrolliert werden, zu AMD führen können.

Verschwommenes Sehen, ein dunkler oder leerer Bereich im zentralen Sehbereich und eine Verzerrung gerader Linien sind die Hauptsymptome von AMD. Überwachung und Früherkennung sind wichtig für AMD.

Feuchte AMD wird mit Medikamenteninjektion und/oder Laserchirurgie behandelt, um das Auslaufen der Blutgefäße zu verhindern. Nach einer Laseroperation kann ein kleiner dunkler Fleck zurückbleiben. Derzeit gibt es keine Behandlungen für trockene AMD. Viele Patienten mit trockener AMD setzen ihr normales Leben aufgrund des nicht beeinträchtigten peripheren Sehens fort. Sehbehindernde optische Geräte wie Lupen können als Hilfsmittel zur Korrektur des Sehvermögens bei trockener AMD verwendet werden.

Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung resultiert aus der Trennung der lichtempfindlichen Membran, die das Nervengewebe und die Blutversorgung überlagert. Es muss umgehend behandelt werden. Andernfalls kann es in schweren Fällen zu Sehverlust und Erblindung kommen. Die Netzhaut ist mit dem Glaskörper verbunden. Mit zunehmendem Alter des Menschen kann sich die Netzhaut aufgrund des Schrumpfens des Glaskörpers ablösen. Eine Netzhautablösung kann auch aus einem stumpfen Trauma und bestimmten Augenerkrankungen wie fortgeschrittener diabetischer Retinopathie und schwerer Kurzsichtigkeit resultieren. Bestimmte Symptome einer Netzhautablösung sind: Zunahme der Anzahl und Größe von Augentropfen, Augentropfen mit Blitzen, Schatten im peripheren Sehen und plötzliche Abnahme des Sehvermögens, Auftreten eines grauen Vorhangs über einem Teil des Sehvermögens.

Die Operation wird erfolgreich bei der Reparatur der Netzhautablösung durchgeführt. Es gibt verschiedene chirurgische Techniken wie Laserchirurgie, Kryopexie, pneumatische Retinoplexie und Skleraschnalle.

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie ist eine Augenerkrankung, die die Blutgefäße in der Netzhaut schwächt oder verändert, was zu Sehverlust führt. Dies ist die Hauptursache für Erblindung bei Augenerkrankungen. Früherkennung ist wichtig, um den Verlust des Sehvermögens bei Diabetikern zu verhindern. Operationen wie Photokoagulation und Vitrektomie sind sehr erfolgreich bei der Korrektur diabetischer Netzhautveränderungen durch Früherkennungsprogramme. Die Laserchirurgie (Photokoagulation) verschließt undichte oder blutende Gefäße, und die Vitrektomie korrigiert abnormale Gefäßwucherungen, Narbengewebe und Blutungen.

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